Schlingentraining
Dieser Beitrag ist ein anwendungsspezifischer Produkttest des Sling Trainer Variosling Professional. Über die Vorteile eines Schlingentrainings habe ich ja schon einmal in meinem Beitrag „Functional Training mit dem Slingtrainer“ berichtet. Wenn du aber erst einiges Grundsätzliches über das Schlingentraining erfahren möchtest, dann lies auch meinen Beitrag „Slingtrainer – Suspensiontrainer – Schlingentrainer“.
Doch zurück zum Variosling.
Transparenz: Dieser Sling Trainer wurde mir von Variosports kostenfrei und ohne weitere Verpflichtungen aber leider nur für die Dauer des Testes zur Verfügung gestellt.
Ein Schlingentraining muss nicht unbedingt im Fitnesscenter stattfinden. Ganz im Gegenteil, ein Sling Trainer ist hervoragend für den Einsatz draußen geeignet. Ein geeigneter Aufhängepunkt ist schnell gefunden und schon kann es los gehen.
Lieferumfang
- Slingtrainer VarioSling® Professional
- DVD mit Übungsanleitungen
- Türanker
- Karabiner
- Übungsposter mit Darstellung von 54 Übungen
- Trainings- und Sicherheitshinweise
- Transportbeutel
Fakten und Eigenschaften
- Länge von 190 – 330 cm stufenlos einstellbar
- Bandmaterial aus 100% Öko-Tex 100 Polyester Gurtband
- alle Metallteile aus Edelstahl
- 2 Jahre Garantie
- Kosten: ca. 140,- EUR
Detail #1: Handgriff und Fußschlaufe
- 32 mm Handgriff aus Hartkunststoff
- große, leicht gepolstert Fußschlaufe
- austauschbar
Detail #2: Gurtband
- aus Industrienylon, ca. 42 mm breit
Detail #3: Verstellmechanismus
- Edelstahlklemmschloß
- ein Edelstahlring verbindet die Zugbänder mit dem Aufhängeband
Detail #5a: Aufhängung mit Türanker
Detail #5b: Aufhängung mit Karabiner
Detail #5c: Aufhängung mit Bandschlaufe
Bewertung
Lieferung: Der Sling Trainer wird komplett zusammengebaut geliefert. Beigelegt ist eine DVD mit Übungsanleitungen sowie ein Übungsposter. Damit kann man auf jeden Fall gleich starten. Die Webseite des Herstellers und natürlich Youtube bieten ebenfalls reichlich Übungsinspirationen.
Befestigung: Die vielfältigen Aufhängemöglichkeiten mittels Karabiner, Türanker oder Bandschlaufe sollten die meisten Anwendungsfälle abdecken. Der Befestigungspunkt liegt idealerweise ungefähr 2,5 – 3 Meter über der Standfläche. Ich persönlich bevorzuge, wann immer möglich, diese offene Überkopfbefestigung, es bieten sich damit einfach ein größeres Übungsspektrum an. Aber sollte dies einmal nicht möglich sein, ist der mitgelieferte Türanker auf jeden Fall eine gute Alternative. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Tür sich nach außen öffnet und am besten die Tür gleich abschließen.
Längenverstellung: Ein wesentliches Bewertungkriterium ist eine einfache, schnelle und verlässliche Längenverstellung. Der vorliegenden Variosling verfügt diesbezüglich über eine zentrale Längenverstellung mit einem selbstklemmenden Verschluß. Dieser lässt sich einfach bedienen und rutsch auch unter Belastung nicht nach. Beim harten Einsatz im Außenbereich aber immer kontrollieren, ob vielleicht Steine, Schmutz oder kleine Zweige den Mechanismus beeinträchtigen.
Handgriffe: Die abwaschbaren Handgriffe (Durchmesser 32 mm) greifen sich angenehm, auch mit feuchten Händen.
Fußschlaufen: Die großzügigen Fußschlaufen (ca. 18 cm Durchmesser) sind leicht gepolstert und so auch ohne Schuhe angenehm nutzbar.
Edelstahlring: An Stelle einer Bandschlaufe diesen Brückenring zu verwenden ist eine gute Idee.
Gurtbänder: Das verwendete Gurtband sieht aus wie von einem Autosicherheitsgurt. Es hat eine weiche Struktur und gerade bei Übungen, bei denen die Gurtbänder an Armen oder Schultern streifen weiß ich dies sehr zu schätzen.
Verarbeitung: Die verwendeten Materialen machen einen hochwertig Eindruck und auch an der handwerkliche Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Alle Nähte sind sauber gearbeitet.
Design: Der Variosling hat ein funktionelles, schlichtes Design in den Firmenfaben Schwarz/Rot.
Einsatzgebiet: Auf Grund der robusten Bauweise würde ich diesen Slingtrainer auch draußen einsetzen.
Aufbewahrung: Der mitgelieferte Netzbeutel ist etwas sehr einfach ausgeführt.
Fazit
Richtige Schwächen sucht man bei dem Variosling Professional vergebens. Optimierungsbedarf sehe ich hingegen bei dem einfachen Aufbewahrungsbeutel und auch bei dem Karabiner der wohl aus dem Segelbereich kommt. Ich bevorzuge bei diesem Teilen eher Materialien aus dem Klettersport.
Der Variosling Professional kommt zwar nicht in einem „hippen“ Design, aber er ist funktionell und bietet ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Wer sich langfristig mit dem Schlingentraining beschäftigen möchte, der bekommt mit diesem Slingtrainer ein zuverlässiges und langlebiges Trainingstool.
Werbung[amazon_link asins=’3868834419′ template=’ProductAd‘ store=’crossboxsport-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’78f0c901-8a76-11e8-babf-3b81995a50c2′]
[…] Hier geht es zu meinem Slingtrainer Test – Variosling Professional […]
[…] Hier geht es zu meinem Slingtrainer Test – Variosling Professional […]